Barrierefrei-Menü
Schrift
NormalGroßSehr groß
Kontrast
NormalStark
Animationen
ErlaubenStoppen
Vorlesen
Vorlesen starten
Vorlesen pausieren
Stoppen

Landesleitertreffen von Youngstars International in Langenthal

30.06.2024

Mirjam Klausberger, Vorstand von Youngstars International und Juropa

Blosse Namen in E-Mails und WhatsApp-Chats werden zu realen Gesichtern, freundliche Grüsse zu herzlichen Umarmungen. Nichts kann die persönliche Begegnung zwischen Menschen ersetzen. Viele der etwa 50 Teilnehmer kenne ich bereits, und doch gibt es jedes Jahr neue Gesichter beim Landesleitertreffen. Es ist sehr bereichernd, die Menschen hinter der Arbeit von Youngstars International persönlich zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Es ist erfrischend, nicht nur an einer Sitzung Anliegen zu besprechen, sondern auch mal ganz informell, beispielsweise beim Anstehen vor der Dusche ein tiefes Gespräch zu führen. Es freut mich, so viele wunderbare, motivierte und begabte Menschen aus verschiedenen Ländern zu treffen, die alle an einem gemeinsamen Ziel arbeiten.


Zurückblicken – Danken – Feiern

Am diesjährigen Treffen vom 14. bis 18. März durften wir gleich zwei Jubiläen feiern: 10 Jahre Youngstars International und 50 Jahre BESJ (Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen). So wurde zuerst einmal in der eigenen Geschichte nachgeforscht. Wir durften auf viel Schönes aber auch Schwieriges zurückblicken. «Wir müssen lernen zu feiern» ist eine Aussage, die ich als Erkenntnis mitgenommen habe. Angesichts bevorstehender Herausforderungen vergisst man schnell das Gute, das Gott uns bisher geschenkt hat. Es sind Menschen, die uns geprägt und bis hierhin begleitet haben. Es gibt so vieles zum Danken und Feiern! Den Samstag verbrachten wir zusammen am BESJ-Team-Weekend in Huttwil, wo wir gemeinsam mit über 1000 Jungscharleitern aus der Schweiz ihr Jubiläum feierten. Wir konnten Workshops anbieten und besuchen und stellten die einzelnen Verbände aus den Ländern vor. Besonders der Videoclip aus Kuba war bewegend zu sehen, wie in einem so weit entfernten Teil der Welt Kinder durch die Jungschararbeit beschenkt werden.


Dreharbeiten für Promotion-Videos

„Psssst, seid leise“ tönte es ab und zu. Zusammen mit einem Videografen wurden während des NCMs Filmaufnahmen gemacht, die wir zur Erweiterung und Professionalisierung unseres Werbematerials nutzen werden. Dies werden wir beispielsweise diesen Sommer benötigen, wenn wir am OM (Operation Mobilisation)-Grossevent Teenstreet mit einem Stand vertreten sein werden und dort ein Fundraisingprojekt vorstellen dürfen.


Käse-Sponsoren-Lauf

Passend zum Gastgeberland hatten wir dieses Jahr einen besonderen Sponsorenlauf organisiert. Die Läufer mussten während fünf Minuten einen 25-kg-Käselaib (Attrappe) durchs Gelände rollen und so eine möglichst weite Strecke zurücklegen. Jeweils drei bis vier Läufer starteten gleichzeitig und wurden von den Zuschauern in verschiedensten Sprachen lautstark angefeuert. Der Lauf war sehr anstrengend, und alle waren dankbar für die moralische und kulinarische Unterstützung, die wir von Käsereien erhalten hatten.

Obwohl das NCM für mich sehr anstrengend war, besonders mit zwei kleinen Kindern, hinterliess das Treffen ein besonderes Gefühl in mir: Das Gefühl von Stolz, ein Teil des Youngstars-Netzwerks zu sein. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Treffen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzerklärung

Notwendige Cookies werden immer geladen