25.10.2024
Daniela Horst
TeenStreet So ganz genau wussten wir nicht was auf uns zukommen wird. TeenStreet ist eine 6-tägige Missionskonferenz für Teenager aus ganz Europa, die von OM organisiert wird. Sie findet jedes Jahr Ende Juli in Deutschland statt und wird von mehreren Tausend Teens besucht.
Der Event fand auf einem Messegelände statt. Die Hallen waren rechteckig angeordnet und in der Mitte der Hallen war ein grosser Platz mit verschiedenen Verpflegungsständen. Unser Stand war ein Teil dieses „TS Villages“, wo die Leute sich gerne aufhielten und vor allem am Abend eine Art Sommerparty-Stimmung herrschte. Wir konnten in einer Feuerschale ein kleines Feuer machen und wer wollte, durfte Marshmallows grillen - und das wollten doch einige! Wir brauchten ca. 25 Packungen Marshmallows und 800 Spiessli!
Unsere Aufgabe war es, Youngstars International mit einem Stand zu vertreten. Es war eine unglaublich gute Zeit, und zwar auf mehreren Ebenen. Zum einen war es eine hervorragende Möglichkeit, Youngstars Int. bekannt zu machen, denn wir kamen natürlich nicht nur mit den Teens ins Gespräch, sondern auch mit den Begleitpersonen, den Leitern und Coaches, die ja in ihren Ländern alle im Bereich Kinder und Jugend arbeiteten. Viele möchten die Jungschararbeit auch in ihrem Land haben und wir versprechen uns einiges an neuen Kontakten und Möglichkeiten, um in Zukunft mit bestehenden Organisationen zusammenarbeiten zu können oder auch Jungschargruppen neu zu starten. Zudem fand auch ein Sponsorenlauf statt und ein Teil des gesammelten Geldes kommt Youngstars Int. zugute.
Natürlich waren wir nicht die Zielgruppe und trotzdem haben uns gerade die Inputs in den Plenumsveranstaltungen sehr angesprochen. Und ja, der Worship war nicht nur laut, sondern sehr, sehr laut - überhaupt, sind Teens bei allem, was sie unternehmen laut! Aber es ging nicht nur darum, Spass zu haben - es war unglaublich ermutigend zu sehen, wie begeistert diese Kids für Jesus waren, wie ernsthaft und hingegeben sie ihm nachfolgen möchten. Wir sind überzeugt, dass sie durch den Event ermutigt und gestärkt wurden. Dasselbe gilt auch für uns, auch wir gingen ermutigt nach Hause. Wir sind absolut begeistert von der TeenStreet und dem Konzept dahinter.